Eins Vorweg, ich bin recht neu in der Rennrad-Welt und habe erst im Frühjahr 2020 hierzu eine Leidenschaft entwickelt. Angefangen hat es mit einem quasi Zwitter-Bike, dem Cyclocross Cube Cross Race, gekauft bei Fahrrad.de .
Zu Fahrrad.de möchte ich nur soviel sagen, NIE WIEDER! Nicht nur euer Service ist Scheisse, nein, auch habt ihr mir ein neues Fahrrad mit zwei krassen Beschädigungen geschickt und bis dato nicht wiedergutgemacht…
Tipp: Jedem der was für´s Bike braucht, empfehle ich https://www.rosebikes.de – hier gab es einen wahnsinnig guten telefonisches Support (trotz Corona) und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.
Nun, nachdem ich gemerkt habe, dass mir das schon sehr gefällt und ich viel lieber auf Asphalt anstatt auf Schotter fahre, wollte ich ein neues Bike. Ein richtiges Rennrad.
Lange, wirklich sehr lange habe ich nach Rennrädern geschaut, Nächte gingen drauf und ich habe gefühlt jeden Test im Netz durch.
Meine Entscheidung ging zu Gunsten eines:
Canyon Endurace CF SLX Disc 8.0 ETAP
Warum? Kurz zusammengefasst, ich wollte ein Rennrad, das nicht viel wiegt, eine automatische Schaltung hat, einigermaßen bequem und trotzdem schnell wie der Wind ist. Obendrein gefallen mir die Bikes von Canyon unheimlich gut.
Nun, zwischenzeitlich habe ich es seit über einem Monat und kann ein erstes Fazit abgeben:
Pro´s:
- Das Bike fährt sich unfassbar gut. Sprints bergauf sind im Vergleich mit dem Cyclocross Cube eine komplett andere Hausnummer. Der Gewichtsunterschied von 3kg in Kombination mit der Steifigkeit des Canyon´s katapultiert einen geradewegs über die Steigung.
- Der Rahmen und das Cockpit von Canyon sind makellos und kompromisslos zugleich. Die Verarbeitung ist exzellent.
- Die Laufräder, die Bremsen, der Sattel, alles 1a!
Contra´s:
- Das Bike kann man nur in Verbindung mit einem Bike-Guard (Versandkarton) für 20 EUR kaufen. Ja gut, bei einem Bike für fast 5,5k könnten die 20 EUR auch schon egal sein, aber ich finde nachdem der Bike-Guard so toll auf der Webseite beschrieben ist, wäre das Bike ein wenig mehr zusammengebaut. Dies war leider nicht der Fall.
- Die Beschreibung zum Zusammenbauen hätte meiner Meinung nach deutlich besser sein müssen, denn nicht jeder schraubt täglich an einem so teurem Carbon-Teil rum.
- Die Akkus meiner Schaltung waren restlos leer. Ich habe 1,5 Stunden warten müssen, bis ich endlich losfahren konnte.
- Auch gab es keine vernünftige Beschreibung zum pairen der Kurbel, Gangwählhebel und Schaltung. (das Bike hat 5x Bluetooth!) Erst durch Zufall habe ich festgestellt, dass in der Kurbel noch ein Papierteil zwischen Anschlüsse und Batterie ist …
- Bisher hat mich die komplette Schaltung noch nicht sooooo überzeugt. Mir ist zwischenzeitlich 2x die Kette rausgesprungen und es gibt Positionen, die sich nicht so sauber anhören. Hier muss ich ggf. nochmal zum Service.
- Und zu guter Letzt, ich kann es nach wie vor nicht verstehen, wie solch ein renommierter Hersteller nach wie vor keinen Telefonsupport anbietet und dies mit “der aktuellen Corona-Situation” begründet.
Auf dem ersten Blick ist die Contra-Liste sehr lange, aber dies ist nörgeln auf hohem Niveau! Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem neuen fahrbaren Untersatz und genieße jeden Kilometer, den wir zusammen bestreiten.