Mitten im Urlaub ohne MagSafe Ladekabel, sondern “nur” USB‑C Kabel und Zubehör-Netzteil konnte ich mein MacBook Pro (14″, 2021) nicht mehr aufladen. Keiner der 3 USB‑C Eingänge wollte und die Powerbank die ich noch mit dabei hab, hat entweder gar nicht funktioniert, oder sich anstatt das MacBook aufgeladen.
Ebenfalls hat ein Reboot nichts gebracht!
Der Super-Gau, wenn man bedenkt, dass man dringend sein MacBook benötigt.
Nach einigem probieren ist mir eingefallen, dass Apple verschiedene Möglichkeiten des Software- / Hardware-Resets anbietet. Ich habe dann ein SMC-Reset durchgeführt und unmittelbar danach ging das aufladen wieder!
Korrius ist, dass Apple selbst in seiner Anleitung schreibt, dass Geräte mit Apple-Chip, wie eben das MacBook Pro (14″, 2021), nur einen Reboot und kein SMC-Reset benötigen. War bei mir definitiv anders!
SMC zurücksetzen: Setze den SMC (System Management Controller) zurück, mit dem gesteuert wird, wie dein Mac den Stromverbrauch regelt. Wenn du einen Mac mit Apple Chips hast, starte deinen Computer einfach neu.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh29198/mac
Wie geht nun der SMC-Reset?
Ursprünglich dachte ich, ich müsse ein paar Tasten gleichzeitig drücken. War aber nicht der Fall, das MacBook Pro (14″, 2021) muss heruntergefahren und im Anschluss ca. 10 Sekunden lang der Power-Button gedrückt werden.
Sobald die Oberfläche wieder angezeigt wurde, konnte man oben rechts schon das Ladesymbol sehen.
Bildquelle: https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/macbookpro/charge-mbp-hero.png