Enttäuschende Haltbarkeit und mangelhafter Kundenservice: Mein Erlebnis mit dem Eve Aqua

Lie­be Lese­rin­nen und Leser,

heu­te möch­te ich mei­ne Erfah­rung mit dem Eve Aqua tei­len, einem intel­li­gen­ten Bewäs­se­rungs­con­trol­ler, der ver­spricht, die Gar­ten­be­wäs­se­rung zu ver­ein­fa­chen. Lei­der war mei­ne Erfah­rung mit die­sem Pro­dukt und dem Kun­den­ser­vice von Eve äußerst enttäuschend.

Im Juli 2020 erwarb ich den Eve Aqua für einen Preis von 95 EUR. Zu die­sem Zeit­punkt schien es eine gute Inves­ti­ti­on zu sein, da ich mich auf die intel­li­gen­te Steue­rung mei­ner Bewäs­se­rungs­an­la­ge freu­te. In den ers­ten Jah­ren funk­tio­nier­te das Gerät soweit zufrie­den­stel­lend. Doch kürz­lich, knapp drei Jah­re nach dem Kauf, trat ein gra­vie­ren­der Defekt auf, der das Gerät unbrauch­bar mach­te. Ohne mein Zutun trat plötz­lich Was­ser in das Gerät ein, was zu einer voll­stän­di­gen Beschä­di­gung führte.

Ich ent­schied mich, den Kun­den­sup­port von Eve zu kon­tak­tie­ren, um das Pro­blem zu mel­den. Zu mei­ner Über­ra­schung erhielt ich eine rela­tiv schnel­le Ant­wort vom Sup­port. Sie baten mich um nähe­re Infor­ma­tio­nen und um Fotos des defek­ten Geräts, um das Pro­blem bes­ser ein­schät­zen zu kön­nen. Es war ermu­ti­gend zu sehen, dass der Sup­port zumin­dest in die­ser Hin­sicht effi­zi­ent war.

Aller­dings war ich sehr ent­täuscht, als der Kun­den­sup­port mir mit­teil­te, dass sie das defek­te Gerät nicht zurück­neh­men könn­ten. Anstatt eine Lösung anzu­bie­ten, schlu­gen sie vor, dass ich ein neu­es Gerät mit einem Rabatt von 20% erwer­ben könn­te. Dies war für mich inak­zep­ta­bel, da das Gerät erst knapp drei Jah­re alt war und der Defekt nicht auf mein Ver­schul­den zurück­zu­füh­ren war. Ich hät­te erwar­tet, dass der Kun­den­sup­port sich um eine ange­mes­se­ne Lösung bemüht, bei­spiels­wei­se eine Repa­ra­tur oder einen Aus­tausch des Geräts anbietet.

In Anbe­tracht der Tat­sa­che, dass das Eve Aqua inzwi­schen auf 150 EUR gestie­gen ist, wür­de der ange­bo­te­ne Rabatt von 20% immer noch bedeu­ten, dass ich fast den vol­len Preis für ein neu­es Gerät zah­len müss­te. Die­ses Ange­bot emp­fand ich als in kei­ner Wei­se kun­den­freund­lich und unfair.

Alles in allem war mei­ne Erfah­rung mit dem Eve Aqua von einer ent­täu­schen­den Halt­bar­keit und einem man­gel­haf­ten Kun­den­ser­vice geprägt. Das Gerät ging uner­war­tet kaputt und der Sup­port konn­te kei­ne ange­mes­se­ne Lösung anbie­ten. Der 🙂 war abso­lut unan­ge­mes­sen und es ist frus­trie­rend zu sehen, wie eine ver­meint­lich hoch­wer­ti­ge Mar­ke wie Eve ihre Kun­den im Stich lässt, ins­be­son­de­re wenn es um die Halt­bar­keit ihrer Pro­duk­te geht.

Es bleibt zu sagen, dass bei den Prei­sen Eve in Sachen Kun­den­ser­vice noch eini­ges zu ler­nen hat, denn so gut wie jede asia­ti­sche Ramsch-Mar­ke macht nach mei­ner Erfah­rung bei sol­chen Pro­ble­men deut­lich mehr… 

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