Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchte ich meine Erfahrung mit dem Eve Aqua teilen, einem intelligenten Bewässerungscontroller, der verspricht, die Gartenbewässerung zu vereinfachen. Leider war meine Erfahrung mit diesem Produkt und dem Kundenservice von Eve äußerst enttäuschend.
Im Juli 2020 erwarb ich den Eve Aqua für einen Preis von 95 EUR. Zu diesem Zeitpunkt schien es eine gute Investition zu sein, da ich mich auf die intelligente Steuerung meiner Bewässerungsanlage freute. In den ersten Jahren funktionierte das Gerät soweit zufriedenstellend. Doch kürzlich, knapp drei Jahre nach dem Kauf, trat ein gravierender Defekt auf, der das Gerät unbrauchbar machte. Ohne mein Zutun trat plötzlich Wasser in das Gerät ein, was zu einer vollständigen Beschädigung führte.
Ich entschied mich, den Kundensupport von Eve zu kontaktieren, um das Problem zu melden. Zu meiner Überraschung erhielt ich eine relativ schnelle Antwort vom Support. Sie baten mich um nähere Informationen und um Fotos des defekten Geräts, um das Problem besser einschätzen zu können. Es war ermutigend zu sehen, dass der Support zumindest in dieser Hinsicht effizient war.
Allerdings war ich sehr enttäuscht, als der Kundensupport mir mitteilte, dass sie das defekte Gerät nicht zurücknehmen könnten. Anstatt eine Lösung anzubieten, schlugen sie vor, dass ich ein neues Gerät mit einem Rabatt von 20% erwerben könnte. Dies war für mich inakzeptabel, da das Gerät erst knapp drei Jahre alt war und der Defekt nicht auf mein Verschulden zurückzuführen war. Ich hätte erwartet, dass der Kundensupport sich um eine angemessene Lösung bemüht, beispielsweise eine Reparatur oder einen Austausch des Geräts anbietet.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Eve Aqua inzwischen auf 150 EUR gestiegen ist, würde der angebotene Rabatt von 20% immer noch bedeuten, dass ich fast den vollen Preis für ein neues Gerät zahlen müsste. Dieses Angebot empfand ich als in keiner Weise kundenfreundlich und unfair.
Alles in allem war meine Erfahrung mit dem Eve Aqua von einer enttäuschenden Haltbarkeit und einem mangelhaften Kundenservice geprägt. Das Gerät ging unerwartet kaputt und der Support konnte keine angemessene Lösung anbieten. Der 🙂 war absolut unangemessen und es ist frustrierend zu sehen, wie eine vermeintlich hochwertige Marke wie Eve ihre Kunden im Stich lässt, insbesondere wenn es um die Haltbarkeit ihrer Produkte geht.
Es bleibt zu sagen, dass bei den Preisen Eve in Sachen Kundenservice noch einiges zu lernen hat, denn so gut wie jede asiatische Ramsch-Marke macht nach meiner Erfahrung bei solchen Problemen deutlich mehr…