Nach einem E‑Mail Serverwechsel habe ich festgestellt, dass User die mit Thunderbird arbeiten, Mails empfangen, aber keine Mails mehr versenden können.
Da es sich ausschließlich um die Usergruppe die “Thunderbird” nutzt, gehandelt hatte und Apple Mail sowie Outlook Nutzer problemfrei waren, hat sich herausgestellt, dass Thunderbird bei der automatischen Einrichtung offenbar Port 587 (StartTLS) anstatt Port 465 (SSL) nutzt.
Um nun auf dem Postfix Server auch Port 587 zu aktivieren, muss man folgendes durchführen:
1. Postfix Konfigurationsdatei öffnen:
sudo nano /etc/postfix/master.cf
2. nachfolgende Zeilen dekommentieren (das # entfernen):
submission inet n - y - - smtpd
-o syslog_name=postfix/submission -o smtpd_tls_security_level=encrypt -o smtpd_sasl_auth_enable=yes -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
3. vor dem Neustart prüft man, ob die Config-Datei den Neustart überlebt
sudo postfix check
4. sieht das gut aus, kann der Service neu gestartet werden:
sudo systemctl restart postfix
5. zuletzt prüfen wir noch, ob alle Ports aktiv sind:
netstat -na | grep LISTEN | grep 25 netstat -na | grep LISTEN | grep 465 netstat -na | grep LISTEN | grep 587
Kommt nachfolgende Antwort zurück, ist alles gut gegangen 🙂
tcp 0 0 0.0.0.0:587 0.0.0.0:* LISTEN 794253/master
tcp6 0 0 :::587 :::* LISTEN 794253/master